Projekt Harlekingarnele

11.09.2014 17:11

Eine neue Herrausforderung muss her. Alles läuft super alle vermehren sich.

Das letzte was noch an Garnelenart fehlt sind Sulawsigarnelen. Nachdem ich mich ausgibig mit den Sulawesigarnelen beschäftigt habe, habe ich mich nun für die Harlekingarnele entschieden.

(Quelle: https://www.aquarienclub.de/pics/spongicola.jpg)

 

Problem bei dieser Garnelen Art: Sie brauchen es sehr warm 28-30°C und sehr weiches aber alkalisches Wasser. Vermutlich werde ich ein 30 Liter Becken von Fluval nutzen. Als Filter wieder einen normalen Schwammfilter nehmen und und einen "Bubbelmaker", sprich das  Wasser zu belüften um damit den alkalischen Wert zu fördern. dann werde ich einen starken Heizstab verwenden, die Frage ich nur welchen? Dann überlege ich eine Bodenheizung einzubauen, oder alternativ zwei Heizstäbe. Als Wasser werde ich mich wieder auf desteliertes Wasser berufen und es entsprechend aufsaltzen. Dazu benötige ich ein Salz für Gh und Kh+.

Zum Thema Bodengrund und Dekoration mache ich mir da mehr Gedanken als um die Technik.

Als Grundboden werde ich wohl Onyx Sand verwenden und mit Granitplatten, Sand und feinen bis groben Kies einige Elemente einbauen. Da es in den Seen Sulawsis sehr keimarm ist und auh kaum Pflanzen sind werde ich wohl nur auf eine Pflanze oder eine Mooskugel zurückgreifen. Um Verstecke zu gestalten werde ich auch nur Steinplatten und Ästen verwenden.